halbwissen


hundehaare taugen für vogelnester- falsch! die für das nest verbauten haare können sich um gliedmassen der jungvögel und der altvögel wickeln. die einschnürungen führen zu durchblutungsstörungen und zum absterben von zehen bis zu ganzen gliedmassen.

hunde müssen sich mögen -  falsch! auch hunde kennen symphatie und antiphatie.

karotten färben einem weissen hund das fell orange ein – falsch! BETA CAROTIN (kupfergehalt) wird beim hund ebenso wie beim mensch in der haut eingelagert und nicht in den haaren. menschen die karotten essen bekommen ja auch nicht rote haare. kupfer dagegen wird für den fellstoffwechsel dringend benötigt.

hunde vor einem laden anbinden und warten lassen - falsch! es werden immer wieder hunde die vor einem laden angebunden werden, entwendet. es gibt immer menschen die meinen sie müssten zu den hunden hingehen und sie bedrängen. beissvorfälle sind in solchen fällen keine seltenheit.

welpenschutz- falsch! welpenschutz gibt es nur von den eigenen familienmitglieder.

hunde haben immer gute laune - falsch! hunde haben wie wir menschen auch gute und schlechtere tage. auch sie kennen körperliches unwohlsein, wie kopf-, glieder- oder andere schmerzen.

hunde müssen viel bespasst werden – falsch! hunde müssen wenig bespasst werden. sie brauchen zwischen 19 und 21 stunden ruhe.

hunde müssen immer frei sein – falsch! hunde sollen einen kontrollierten freigang haben.

mein hund jagt nicht, er muss während der brut- und setzzeit nicht an der leine sein - falsch! alle hunde gehören, in der ganzen schweiz, während der brut- und setzzeit in waldesnähe und im wald an die leine.

welpen müssen in die welpengruppe wegen der sozialisation – falsch! welpen sollen für eine gute sozialisation mit hunden in unterschiedlichem alter zusammenkommen, was in einer welpengruppe nicht der fall ist.

hunde brauchen viel körperliche auslastung – falsch! priorität hat die mentale und nasale auslastung. erst dann kommt das körperliche ins spiel. idealerweise werden alle drei komponente gleichwertig gefördert.

hunde sollen sich auch an der leine begrüssen  - falsch! hunde an der leine sollen voneinander abstand halten. mit der leine wird jede fluchtmöglichkeit unterbunden.

welpen und junghunde brauchen highspeed futter – falsch! hunde die sich im wachstum befinden und ältere hunde brauchen gutes, aber kein hochwertiges futter.

hunde lieben uns – falsch! hunde sind opportunisten. sie passen sich der bequemen situation an die wir ihnen bieten und wollen diese nicht aufgeben müssen. kann man vielleicht auch liebe nennen.

mein welpe poppt meine beine, er ist frühreif – falsch! der welpe hat noch keine sexualhormone. diese entwicklungsphase beginnt erst mit ca. 8 monaten. er poppt aus stress oder aus langeweile.

mein hund mag keine box – falsch! ein hund mag ein oase wo er an drei seiten kontakt liegen kann und noch ein dach über sich spürt. und dafür ist eine box ideal weil sie ihm eine höhle simuliert. nicht vergessen, der hund ist ein höhlentier.  die behauptungen von halter, von er mag keine box bis, er ist halt freiheitsliebend, sind rein menschliche interpretationen.

labradore, goldies und pudels sind familienhunde und daher problemlos – falsch! wie auch alle anderen hunde sind es raubtiere. und nur gewusst wie, werden sie zum angenehmen familienmitglied.

wenn ich meinen hund kastriere, lösen sich alle probleme. - falsch! nur was mit den sexualhormonen zusammenhängt, kann eine veränderung mit sich bringen. ob positiv oder negativ.

hunde haben es gern wenn sie angefasst und gestreichelt werden. – falsch! auch die halter lieben es ja nicht wenn sie von jedem x-beliebigen betatscht werden.

wenn ich bei der erziehung leckerlis einsetze, macht der hund alles was ich will, aber nur der leckerlis wegen - falsch! wenn die leckerlis richtig eingesetzt werden und je nach ausbildungsstand ausgeschlichen, ist diese aussage an den haaren herbeigezogen. jede gute hundeschule informiert gerne über den richtigen umgang mit leckerlis.

hundehalter sind rudelführer – falsch! hundehalter sind artfremd, deswegen können sie niemals rudelführer sein. ein rudel besteht nur aus familienmitglieder. alles andere sind hundegruppen.

hunde sollen immer links geführt werden. – falsch! splitten ist angesagt, denn begegnen sich zwei links geführte hunde, ist die wahrscheinlichkeit gross, dass aggression wegen anstarren ausgelöst wird.

barfen über alles – falsch! auch der hundemagen hat sich im lauf der evolution verändert und sicher ist nur, dass urhunde für die rohfütterung geeigneter sind als die anderen haushunde. füttert dem hund, was er gut verträgt. lasst euch von den barfgurus nicht irre machen. und nicht vergessen, der hund ist ein allesfresser.

diese liste ist inkomplett. es gibt, sobald wieder einige punkte neu aufgelistet sind, ein weiterer blog. wir wollen ja, dass der spass beim lesen erhalten bleibt.

Kommentare