chanel no 5 oder jill sander?

 


weder chanel no 5 noch jill sander sind die vorlieben unserer hunde. in massen auf die menschliche haut aufgetragen schaden sie dem hund nicht, interessieren ihn aber auch nicht sonderlich. der aufgetragene fremdgeruch ist für den hund auch nicht unbedingt irritierend denn ein paar tropfen auf hals, dekolleté oder am handgelenk, verändern den hauptgeruch des menschen nicht in so grossem ausmass, dass der hund mit seinen sensiblen nasenzellen die stimmungslagen seines menschen nicht mehr lesen könnte. ein regelmässig wiederkehrendes parfum wird vom hund mit der zeit auch der jeweiligen person zugeordnet. aber auch hier bestätigen natürlich ausnahmen die regel. ich hatte mal eine kundin die mich längere zeit nach der erfolgreich absolvierten basisausbildung anrief und mich bat, ihr bei einem problem behilflich zu sein. ihr hund, der sie tagtäglich ins büro begleiten durfte, hatte angefangen eine kundin und einen kunden bereits bei deren eintreten ins büro anzuknurren. meiner kundin war das sehr peinlich, denn mit beiden war sie sehr gut befreundet. im verlauf der ursachenfindung fiel mir eine parallele auf. beide waren sehr, sehr starke parfumträger. meine kundin erzählte mir, dass sie jeweils nach deren besuchen die fenster weit aufreissen müsse damit die büroluft wieder etwas neutralisiert werden könne. ich bat die kundin ihren bekannten zu bitten, einmal ohne sein parfum bei ihr vorbeizuschauen damit wir schauen können, wie der hund reagiert. gesagt, getan. und siehe da, nach anfänglichem knurren beruhigte sich der hund sehr schnell und konnte wie gewohnt, auf seinem rückzugsort wieder entspannt liegen. entweder war es der umstand, dass der hund auf das zuviel des parfums reagierte oder weil es eine substanz enthielt, die ihm unangenehm in die nase gestochen hatte. leider war die kundin die ebenfalls immer angeknurrt worden ist, nicht bereit das experiment auch zu machen und so konnten wir unsere suche nicht weiterverfolgen. meine hündin shiva hatte ein ähnliches problem mit einem gewürz das vor allem von andersfarbigen migrant*innen zum kochen benützt wird. dieses gewürz bestimmt sehr stark deren ausdünstung. begegneten wir auf unseren spaziergängen diesem geruch konnte sie sich wie ein furie aufführen. sie sprang in die leine, knurrte und bellte diese menschen an. wir lebten damals in einem quartier mit grossem migrationsanteil und begegneten diesen mitmenschen tagtäglich. für mich war es eine rechte herausforderung dieses gebaren zu managen, bis ich ihr muster lesen konnte, waren diese begegnungen einfach nur peinlich und ich war mich andauernd am entschuldigen. 

dass unsere hunde andere vorlieben haben als wir menschen wenn es um gerüche geht ist ja hinlänglich bekannt. sie werden von pferdeäpfeln, assgeruch, kot von den verschiedensten tierarten, urinmarken, stalldung und noch einigen anderen für sie wohlriechenden düften, für uns oft ekelerregend, angezogen. genauso ekelerregend wird es für unsere hunde sein, wenn gerüche von zigaretten, alkohol, teppicherfrischer, reinigungs- und desinfektionsmittel, haarspray und die vielzahl der dufterfrischer die wir in unseren wohnungen und autos anwenden in ihre feine nase stechen. deswegen ist es schlichtweg einfach ein unding unsere hunde mit menschlichen parfums einzunebeln oder sie mit deos zu bestreichen. parfüms enthalten chemische verbindungen, ätherische öle und alkohol die ihnen unbehagen einflössen, hautirritationen, ja starke ekzeme können in der folge auftreten und schwerwiegende schäden verursachen. in den spezialgeschäften sind heute sogenannte hundetaugliche duftstoffe, shampoos, sprays und lotionen erhältlich. wie sinnvoll die anwendeung derer ist, ist sicher sehr fraglich. auch diese können in übermässigem gebrauch zu rötung der haut, juckreiz oder beissen führen. braucht es das überhaupt? ein hund schwitzt nicht über die haut sondern über den fang und die pfoten. somit ist schon einmal ein überlriechender schweissgeruch nicht vorhanden. wen sein eigengeruch stört, der hätte sich den hundekauf vorher überlegen müssen. zudem ist ein eigengeruch sehr wichtig wenn es um hundebegegnungen geht. wird meinem hund vom wind der geruch eines ihm bekannten hundes zugetragen, kann der die begegnung viel ruhiger angehen oder mit körperzeichen anzeigen, dass die kommende begegnung für ihn eine schwierigkeit bedeutet. ganz bestimmt wälzt sich der hund mal in überlriechender kacke, jauche oder sonstigem mist. dann ist die anwendung von shampoo recht kontraproduktiv denn diese intensivieren den übelriechenden geruch nur noch. angesagt ist dann etwas ketchup aufzutragen, kurz einwirken lassen und dann auszuspülen. dieses prozedere nimmt nicht nur den geschmack sondern entfernt gleichzeitig den ganzen schmutz. hat man ein hund mit etwas hellerem fell, ist dies für ein paar stunden etwas rosa gefärbt. aber ich bin mir sicher, dass dies den hund überhaupt nicht stört. 

Kommentare