Warum ein Maulkorbtraining wichtig ist.


 

der maulkorb ist per se nicht negativ für den hund. auch wenn das viele menschen, ja selbst hundehalter*innen, immer wieder glauben. besagtes ungeliebtes stück hat aber viele funktionen und bietet einige vorteile. ein maulkorb kann dem hund das leben retten. dieser schutz ist nicht zu unterschätzen wenn giftköder im umlauf sind. ich selber habe meine über alles geliebte seelenhündin shiva wegen giftköder verloren. der schock, die trauer und die wut die hochkommt und jahrelang präsent ist, soll niemand erleben müssen. es ist schon genug, dass wir unsere lieblinge wenn alles normal läuft, überleben. allein diese abschiede erfüllen uns mit grösster trauer und es braucht  jeweils viel zeit diese verluste zu verarbeiten.

eine weiterer grund ist, dass der hund beim tierarzt oder beim hundecoiffeur das maulkorbtragen gewöhnt sein soll. das gibt beiden dienstleistern eine grosse sicherheit wenn sie ihre arbeit an einem, ihnen fremdem tier verrichten müssen. es gibt tierärzte die hunde nur behandeln wenn sie einen solchen schutz anhaben. sollte der hund einmal verletzt sein, ist es wichtig, dass man ihm einen maulkorb anziehen kann. denn dann besteht die gefahr, dass er, irre vor schmerzen rumbeisst wenn ihn eine unbekannte person, unter umständen aber auch der halter*in, anfassen will. auch wenn die hunde zeckenbefall im genitalbereich oder sonst an heiklen stellen haben ist sehr zu empfehlen, dem hund einen maulkorb aufzuziehe, bevor die parasiten entfernt werden. wenn der hund aber ungeübt einen maulkorb aufgesetzt bekommt, kann seine panik so gross werden, dass er im schlimmsten fall einen herzinfarkt erleidet. deswegen konditioniert mit viel geduld diese sicherheitsvorrichtung auf. das kann sehr gut spielerisch gemacht werden. lasst euch von eurem hundetrainer instruieren.

für ein assistenzhundeteam kann es wichtig sein, dass übergriffige menschen beim anblick eines maulkorbtragenden hundes abgeschreckt werden sich dem team zu nähern oder den hund zu betatschen. wir hatten ein team in der ausbildung das den maulkorb brauchte damit genügend platz beim aussteigen aus dem zug gemacht worden ist. die menschentrauben die sich vor der zugtür jeweils versammelt hatten wichen prompt zurück wenn sie dem paar ansichtig wurden. so verschaffte sich unsere kundin genügend raum sicher auszusteigen.  

für listenhunde ist es ein MUSS einen maulkorb gut aufkonditioniert zu haben, denn unter umständen muss er lange zeit aufgesetzt ausgehalten werden. in der schweiz sind die regelungen diesbezüglich von kanton zu kanton verschieden. sich also gut informieren. 

sanktionierte hunde müssen einen maulkorb tragen weil sie entweder ein passives oder ein aktives aggressionspotenzial haben. diese hunde sind nicht zu verurteilen. eher das umfeld das sie zu dem gemacht hat was sie nun sind. kein hund wird aggressiv geboren. der hund ist von seiner veranlagung her eine scheues tier und vermeidet schwierigkeiten von natur aus. 

beim kauf eines maulkorbes ist es wichtig, dass man auf folgende punkte achtet. es muss für den hund möglich sein wasser aufzunehmen. dann müssen unbedingt druckstellen um den fang vermieden werden. auch muss er passend zwischen den augen liegen, das lid darf nicht beeinträchtigt sein. auch soll ein maulkorb nicht zu schwer sein. wir bevorzugen daher das material biotane. die können in der gestaltung individuell zusammenstellt werden. ob es einen stirnriemen braucht oder einen speziellen köderschutz entscheidet jeder halter*in selber. wir bevorzugen und empfehlen beides. viele der körbe die in der massenherstellung fabriziert werden erfüllen diese voraussetzungen auch. wir haben für unsere hunde nach mass anfertigen lassen weil wir einen perfekt passenden wollten und als accessoire getragen werden kann. wir vermeiden auf diese weise, dass menschen furcht vor unseren maulkorbtragenden hunden bekommen. massangefertigte maulkörbe sind einiges teurer als die vorkonfektionierten, aber uns war es das wert.


Kommentare