davos teil 1









davos immer wieder ein weekend wert

freitag nachmittag um 1600 uhr war stichzeit für den beginn des davoser weekend. wir trafen uns auf dem sonnenbeschienenen parkplatz vom rest. islen in davos platz. drei teams, davon eines mit rollstuhl waren pünktlich eingetroffen. alle teilnehmer kannten sich bereits von vorangegangenen events, so gab es auch nicht sehr viel zu erklären und wir konnten nach einem kurzen hallo den weg zum waldfriedhof unter die füsse und pfoten nehmen. der teilnehmende appenzeller rüde balu bekundete zu anfangs einige schwierigkeiten mit dem old english bulldog rüden georgio. darum spazierten wir mit genügend abstand gemütlich die recht vielbefahrene friedhofstrasse hoch. unserem hundemädchen lou kam auf einmal in den sinn, einige mühe mit den uns kreuzenden autos zu haben. diese eher ungewohnte situation gab ihrer halterin aber gerade eine gute gelegenheit solche begegnungen zu beüben. auf dem plateau beim waldfriedhof angekommen hatten sich balu und georgio schon so weit begutachtet und ihre düfte aufgenommen, dass sie schon mit weniger abstand geführt werden konnten. georgio der mit keinem hund ein problem hat wollte auch bereits zu balu hin. der war sich seiner sache aber noch nicht ganz sicher. er hatte immer noch etwas mühe, wie viele andere langnasen hunde das auch haben mit der anderen art die ein brachyzephalie hund mitbringt. georgio ist ein gutes beispiel dafür. er hat so die typischen merkmale wie laute atemgeräusche, schnarchgeräusche, starren, völlig andere körperform und gangweise sehr stark ausgeprägt. weil die schnarchgeräüsche durch verengungen im rachenraum und wahrscheinlich einem zu grossen gaumensegel hervorgerufen werden, werden wir die laufintensität ganz auf diesen vierbeinigen teilnehmer ausrichten. was auch unserem zweibeiner armando entgegenkommen wird, denn er ist auf etwas unsicheren füssen unterwegs. eine weitere herausforderung stellte dann das relativ frisch gejauchte plateau dar. nur ein schmaler weg erlaubte uns es zu umrunden. diese challenge forderte nun alles ab von den haltern. immer wieder schallten die kommandos» aus» und «sii laa», über das plateau. ja, ja diese jauche, was für eine verlockung für unsere teilnehmenden hunde. den abend verbrachten wir bei sehr gemütlichem beisammensein im tollen restaurant vom hotel alpenhof. die gruppen von elreto sind dort schon bekannte besucher und dementsprechend herzlich war auch die begrüssung vom personal. das tolle in arvenholz gehaltene restaurant ambiente, die hervorragende küche, der mundige schluck wein und der exzellente von italienischem charme geprägte service brachte unsere gesellige runde sehr schnell in unbeschwerte ferienlaune. balu und lou die uns ins restaurant begleiteten verhielten sich vorbildlich. diese leistung ist nicht hoch genug zu gewichten, denn es lagen einige weitere hunde im restaurant und das zum teil an sehr exponierten stellen.




 

Kommentare