Mein Assistenzhund


asssistenzhund ist der oberbegriff. unterteilt werden sie von einigen institutionen noch in service-, führ-, warn-, geleit und signalhunde. bei elreto benützen wir nur den oberbegriff, wir haben aus der erfahrung gelernt, dass ein gut ausgebildeter assistenzhund von jedem lerninhalt der obgenannten unterteilungen etwas anwenden muss. auch wäre es für viele nichtkundige einfacher wenn es nur einen titel für diese helferhunde gäbe. viele lästige fragen an die halter würden sich erübrigen wenn sich der begriff assistenzhund und was er beinhaltet bei unseren mitmenschen bekannter machen würde. die unterteilung in verschiedene kategorien erschwert dies. auch finden wir es unnötig auf dem deckmantel die krankheitsbezeichnung zu benennen. man sieht immer wieder deckmantelbeschriftungen mit den bezeichnungen ptbs, narkolepsie, diabetes, etc. wir vertreten die ansicht, dass ein krankheitsbild eine persönliche angelegenheit ist und bleiben soll. darunter fällt auch, warum das führen eines assistenzhundes notwendig ist. die meisten mitmenschen kennen zudem diese medizinischen kürzel nicht und die menschliche neugierde wird dann zum anlass, die halter darauf anzusprechen und auszufragen. die assistenzhunde die sich bei uns in der ausbildung befinden tragen auf dem deckmantel nur den vermerk "med. Assistenzhund." damit versuchen wir, unangenehme fragen an die halter zu unterbinden. leider ist trotzdem die anzahl der neugierigen gross, und unsere kunden werden mit zum teil recht intimen fragestellungen warum sie einen assistenzhund führen, belästigt. dabei sollte eigentlich der deckmantel genau das unterbinden. der sollte vermitteln, bitte lasst uns in ruhe. den hund, weil er sonst von seiner arbeit abgelenkt wird und die halter, weil sie den hund mit sich führen damit sie schutz und sicherheit haben. natürlich steht die frage unter den betroffenen immer wieder mal im raum, ob nicht genau diese auffälligen deckmäntel dazu verleiten, die teams zu belästigen. ehrlicherweise müssen wir das bejahen. aber es ist nun mal so, dass diese teams gewisse privilegien geniessen. um nur eines davon zu nennen, sie dürfen auch in lebensmittelgeschäfte mitgenommen werden. dazu gehört aber eine für alle personen ersichtliche benennung. und das ist der deckmantel. für alle bei "elreto" sich in ausbildung befindenden oder bereits geprüften assistenzhundeteams ist es zudem zwingend eine kennkarte mit sich zu führen die sie zusätzlich auszeichnet einen speziell ausgebildeten oder sich in einer spezialausbildung befindenden hund zu führen. auf verlangen muss die kennkarte jederzeit vorgezeigt werden können. bei zutritten an orte wo normalerweise hunde verboten sind, muss sich das team anmelden und die kennkarte unaufgefordert bei der information oder dem empfang vor dem eintritt vorweisen. 
die blogserie mein assistenzhund  umfasst insgesamt 5 blogs in folge. was ein assistenzhund genau ausmacht, werden wir innerhalb dieser blogs behandeln. so werdet ihr anschliessend kenntnis haben, was ein assistenzhund ist, wie er arbeitet und wie er lebt. 
 

Kommentare

  1. Von Zohre Ghaffari
    Lieber Reto
    Lieber Chris
    Seit August 2020 durfte ich euch zwei kennenlernen. Durch meine Sehbehinderung und Lungenerkrankung habt ihr mir mein Traum ermöglicht mit Cian ( Kooiker ) die Ausbildung als Assistenzhund zu beginnen. Ich bin euch von ganzem Herzen dankbar für eure Geduld, Menschlichkeit und die liebe zu den Hunden. Ich hätte mir kein besseren Hundehalter für uns zwei vorstellen können. Gerecht zu Cian, streng zu mir. Cian und ich haben dank eure Hilfe so viel dazu gelernt und mir den Alltag vereinfacht. Mein Selbstvertrauen ist gestiegen und habe tolle Menschen dazu kennengelernt. Vielen Dank für eure Arbeit und das ihr für uns immer da seid. Jeder der ein Hund hat, ist Elreto zu empfehlen!!
    Zohre Ghaffari + Cian ( zukünftiger Assistenzhund )

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen